Zu Gast bei Hundertwasser und Schiele - www.bilderges.at

GERHARD SOKOL
Photographs+Paintings
Der Ex-Kurier-Fotograf berichtet aus Beruf und Berufung
mit Kamera und Palette
GERHARD SOKOL
Direkt zum Seiteninhalt

Zu Gast bei Hundertwasser und Schiele

Fotografie
Li: Hundertwasser, 622, Der Nasenbohrer und die Beweinung Egon Schieles, 1965, © 2020 Namidia AG, Glarus, Schweiz.
Oben: Hundertwasser, 391, Mickey Mouse, Paris, Dez. 1958. Collection Szedelijk Museum Amsterdam.
Es bedeutet viel, die Bilder studieren zu können, zu verweilen, Farbe, Fläche und Gestaltung aufzunehmen, zu verinnerlichen und sich in die Physis eines Künstlers zu versetzen - um mit seinen Augen, seinem Blick wahrzunehmen.
Oben links: Friedensreich Hundertwasser, 91, Selbstporträt kariert, 1950, Saint Mandé/Seine, Collection Privée Paris
Oben rechts: Egon Schiele, Die Brücke, 1913, Privatsammlung, Courtesy Galerie St. Etienne, NY
Museum bedeutet immer Freude! Der Besuch ist  ein fast heiliger Akt. Mit der Kamera (als Journalist) Kontakt mit berühmten, bereits verstorbenen Künstlern aufzunehmen bedeutet mir sehr viel. Mit Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) hatte ich viel beruflich zu tun, begleitete ihn ein kleines Stück seines kreativen Weges. Seine Schöpfungen zählen zu den bemerkenswertesten in Österreich. Er ist der einzige Österreichische Künstler, der auch im Guggenheim Museum in New York ausgestellt wird. Auch vor Schiele, der uns schon in jungen Jahren 1918 verlassen musste habe ich größten Respekt, zumal seine Werke jahrzehntelang kaum Beachtung fanden. Dass beide Jahrhundertkünstler nun gemeinsam mit ihren Exponaten in einer Zusammenschau ausgestellt sind, ist eine glatte Sensation. Viele Leihgaben aus aller Welt garantieren hier die Einmaligkeit einer Ausstellung, die höchste Qualität vermittelt.
Unten, ganz links: Egon Schiele, Versinkende Sonne, 1913, Leopold Museum Wien.
Unten: Egon Schiele, Stein a. d. Donau, Öl auf Leinwand, mit Genehmigung der  "Neuen Galerie", Wien
Alle wie immer gearteten Rechte an Texten und Bildern
© www.Bilderges.at    gerhard.sokol@bilderges.at
Missbrauch wird nach dem Urheberrechtsgesetz geahndet.


Zurück zum Seiteninhalt